Master Class

 Margarethe von Trotta
»Von Hildegard von Bingen bis Hannah Arendt –

Historische Frauenfiguren im Film«

 

Die renommierte deutsche Filmregisseurin und Drehbuchautorin Margarethe von Trotta steht dem Festival als Schirmherrin zur Seite. In ihren Filmen hat sie sich immer wieder mit Persönlichkeiten und Epochen deutscher Geschichte beschäftigt, von Hildegard von Bingen bis zu Gudrun Ensslin, vom Mittelalter bis in die Bundesrepublik der 1970er Jahre. Von Trotta hat zahlreiche in- und ausländische Filmpreise erhalten, darunter den Bundesfilmpreis und den Goldenen Löwen in Venedig. 2005 hatte sie den Juryvorsitz des »Festival International du Film d’Histoire de Pessac« inne, das als Anregung für moving history diente. Mit ihrem Film HANNAH ARENDT gewann sie dort 2014 den Hauptpreis.

Von Trotta ist Mitglied der Europäischen Filmakademie, der Deutschen Filmakademie und der Akademie der Künste, sie ist Chevalier des Arts et des Lettres und Officier de la Légion d’Honneur. 2013/2014 hatte sie eine Mercator-Professur an der Universität Duisburg-Essen inne und unterrichtete dort u.a. zum Thema Film und Geschichte.

Zu ihren Filmen zählen:
DAS ZWEITE ERWACHEN DER CHRISTA KLAGES (1978),
DIE BLEIERNE ZEIT (1982)
ROSA LUXEMBURG (1986)
ROSENSTRASSE(2003)
VISION – AUS DEM LEBEN DER HILDEGARD VON BINGEN (2009)
HANNAH ARENDT (2012)

In der Master Class spricht Margarethe von Trotta über die Inszenierung von Geschichte im Film und über ihre persönliche Annäherung an historische Frauenfiguren sowie über die Arbeit an einem aktuellen Filmprojekt. Ausgewählte Filmausschnitte veranschaulichen ihren Ansatz, historische und biografische Stoffe in szenische Form zu bringen.

21 09 | 10–13 30 Uhr
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Marlene-Dietrich-Allee 11, 14482 Potsdam
Großer Kinosaal (Raum 1104)
Moderation
Barbara Albert