Education

Filme prägen die Geschichtsbilder der nachwachsenden Generation. Geschichtsthemen finden im Kino, im Fernsehen und in Streaming-Angeboten ein erstaunlich großes Publikum. moving history widmet sich mit großem Interesse auch der Frage, wie historische Erzählungen ein junges Publikum erreichen. Welches Wissen, welche Haltung vermitteln die Inhalte und visuellen Darstellungsformen eines Films? Welches setzen sie voraus?

Filmbildung ist als zentrales Element zur Förderung der Medienkompetenz in den Rahmenlehrplänen vieler Fächer an den Schulen in Brandenburg und Berlin verankert. In diesem Zusammenhang bietet moving history ein Forum. Schulklassen sowie Lehrerinnen und Lehrer können sich im Lernort Kino in lebendigen, gut geleiteten Veranstaltungen mit Filmen zu historischen Themen und Fragen ihrer audiovisuellen Darstellung auseinandersetzen. Im Kino des Filmmuseums Potsdam, einem Erfahrungsraum der besonderen Qualität, veranstaltet das Festival moderierte Vorführungen und Filmgespräche mit Kindern und Jugendlichen.

Dem diesjährigen Schwerpunktthema unseres Filmprogramms entsprechend, zeigt die erste Education-Ausgabe den Spielfilm DIE INNERE SICHERHEIT. Die Veranstaltung wendet sich an Schülerinnen und Schüler der 10. bis 12. Klasse. Stefanie Schlüter (Berlin) führt in den Film ein und diskutiert mit den Jugendlichen, wobei es nicht zuletzt darum geht, gemeinsam Kriterien eines Vergleichs der verschiedenen medialen Inszenierungen der RAF zu entwickeln.

Der Film erzählt die Emanzipationsgeschichte der 15-jährigen Jeanne (Julia Hummer) von ihren Eltern Hans und Clara (Richy Müller, Barbara Auer). Deren politische Vergangenheit, ihre lang zurückliegende Verbindung zur linksterroristischen Szene in Deutschland, bestimmt das Leben der Familie. Jeanne, die nach Hans‘ und Claras Abtauchen zur Welt kam, wächst isoliert von anderen Jugendichen im Untergrund auf. In Portugal, wo sich die Familie zunächst aufhält, hat sie einen Jungen kennen gelernt und als sich ihre Wege in Deutschland erneut kreuzen, beginnt sie sich der streng isolierten Existenz ihrer Familie zu entziehen.

21 09 | 10–13 00 Uhr
DIE INNERE SICHERHEIT
2001 I Christian Petzold I Spiel I 106 min
Filmvermittlerin
Stefanie Schlüter (Berlin)